Insights

Die Beteiligten der BESS Vermögengsverwaltung GmbH & Co. KG haben es sich zur Aufgabe gemacht, ein Gebäude entstehen zu lassen, welches durch eine besondere Lage und einer besonderen Architektur fasziniert.

Das entsprechende Grundstück fand sich schnell im Düsseldorfer Hafengebiet am Paradiesstrand. Tatsächlich benötigt man mit dem Auto nur rund fünf Minuten aus dem Kerngebiet des Medienhafens bis hin zum Objekt. Der Clou ist die Anbindung an die Fußgängerbrücke zum Landtag, die einen schnell sowohl in die Innenstadt als auch in den Medienhafen bringt.

Die Nähe zu den ortsansässigen Stahlhändlern gab den Ausschlag für ein Cortenstahlband um die Glas-Fassade herum. Die weiteren Materialien (Beton, Glas) wurden so gewählt, dass sie sich dem übrigen Industriehafen anpassen. Zusätzlich war es gewünscht im Inneren des Gebäudes, eine größtmögliche Transparenz zu schaffen. Dadurch soll eine offene Kommunikation der Mieter untereinander gefördert werden.

Die besondere Umgebung sollte sich im Gebäude widerspiegeln. So wurde der Entwurf inspiriert von den Schiffen, welche in unmittelbarer Nähe kreuzen.
Daraus resultierten Baukörper, welche um 10 Grad zum Erdgeschoss versetzt sein sollten.
Zudem sollten im Erdgeschoss Flächen mit einer Deckenhöhe von über fünf Meter entstehen.
Diese Tatsachen führten zu statischen Problemen, die schlussendlich zum Einsatz eines Spezialsichtbetons führten.
Damit war der Grundstein für die weiteren Vorzüge des Gebäudes aber gesetzt.

  • Die hochmoderne Lüftungsanlage arbeitet mit temperaturmäßig vorkonfektionierter Luft. Über die VRV-Anlage wird die Luft mittels Wärmerückgewinnung gekühlt.
  • Dank der großen Fenster können wir uns die Sonnenenergie stark zunutze machen, welche durch eine Wärmepumpe und Solarenergie ergänzt wird
  • Sechs Überwachungskameras sorgen für die Sicherheit auf dem Gelände
  • Insgesamt verfügt das Gebäude über 4 Ladepunkte für Elektroautos
  • Zwei Bienenstöcke produzieren eigenen BEACH Honig

Auf Basis dieser Parameter konnten Ende August 2018 die Mieter in das moderne Gebäude einziehen. Dabei ist die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Mieter hervorzuheben.
Neben der außergewöhnlichen Architektur besticht das Gebäude mit seiner besonderen Lage am schönen Naturstrand der Region.
Derzeit ist „The Beach“ eine Ausnahmeerscheinung in dieser Mikrolage, zeigt aber gleichzeitig deutlich die Attraktivität des Standortes.

Key Facts

Adresse

Bremer Straße 67
40221 Düsseldorf

Büromarktzone

1.1 Medienhafen

Bauherr

BESS Vermögensverwaltung
GmbH & Co. KG

Baujahr

2018

Fläche

0

davon Büro0
davon Lounge0

Geschossanzahl

4

Vermietungsstand Büro

0%

Fläche nach Mieter

Werbeagentur0
Personalberatung0
Kosmetikunternehmen0
Möbelhersteller0
Lounge0

Zertifizierung

BREEAM Zertifiziert

Mieterstruktur

Multi - Tenant

Außenstellplätze

0

Energieversorgung

Hocheffiziente VRV-Anlage

Sicherheitskameras

0

Ladepunkte für Elektroautos

0